Lattenzaun mit Kindergartentaschen behängt
 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Kindergarten in Fleischwangen

 
 
Logo Kindergarten Fleischwangen

Kapellenstraße 22
88373 Fleischwangen
Telefon: 07505 / 745

Leiterin: Frau Ruth Heinzelmann
Träger: Gemeinde Fleischwangen

 

Notbetreuung

Die Gemeindeverwaltung Fleischwangen hat für Kinder bis zur 7. Klasse eine Notbetreuung im Kindergarten eingerichtet. Mit dieser Maßnahme soll ein Beitrag zur Sicherung der Funktionsfähigkeit u.a. des Gesundheitssystems, der öffentlichen Verwaltung sowie der Nahversorgung geleistet werden.

Nähere Informationen zu den Vorraussetzungen finden Sie hier!

Die Betreuungszeiten sind Montag, Mittwoch, Donnerstag von 6:30 Uhr bis 16:45 Uhr, Dienstag von 6.30 Uhr bis 14:00 Uhr und Freitag von 6:30 Uhr bis 13:00 Uhr. Die Verpflegung der Kinder mit Essen und Getränken ist von zuhause mitzubringen.

Betroffene Eltern können ihren Betreuungsbedarf per E-Mail an gmndkndrgrtnflschwngnd anmelden. Der Anmeldung ist der vollständig ausgefüllte Anmeldebogen beizufügen:

Antragsformular Notbetreuung Stand 21.04.2020
Arbeitgeberbescheinigung
Eigenbescheinigung bei Selbständigkeit

Anmeldungen für Kinder, die ab Montag, 27. April 2020 betreut werden, sollen bis Freitag, den 24. April 2020, 12:00 Uhr eingegangen sein.

Ihr Bürgermeister

Timo Egger

Aktuelle Termine

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19 sind alle Termine bis auf Weiteres abgesagt.

Tag Datum Uhrzeit Veranstaltung
Donnerstag 20.02.
Schülerbefreiung
Freitag- Dienstag 21.02.- 25.02.
Faschingsferien im Kindergarten
Samstag 22.02.
Dorfumzug Fleischwangen
Freitag 27.03. Ganztägig Pädagogischer Tag- Die Einrichtung bleibt geschlossen (Bildungsmesse DIDACTA)

14.04 - 17.04.
Osterferien

30.03.- 03.04.
Waldwoche

31.03.2020 14:00 Uhr Infomittag für (neue) Eltern

Unser Team

Ruth Heinzelmann
Kindergartenleiterin

Sabrina Moll
Gruppenleiterin
Regenbogengruppe

Romina Santoro
stellvertretende Leitung Gruppenleiterin
Spatzennest

Yvonne Wild
stellvertretende Leitung Gruppenleiterin Pusteblume

 

Carola Braun
Pädagogische Fachkraft
Pusteblume

Doris Wiggenhauser
Pädagogische Fachkraft
Pusteblume

Ulla Geiß
Pädagogische Fachkraft
Regenbogenland

Tabea Fürst
Pädagogische Fachkraft
Spatzennest

 

Anja Bodenmüller
Pädagogische Fachkraft Regenbogenland

Sabine Leyh
Pädagogische Fachkraft Pusteblume

Sarah Finsterle
PIA Auszubildende 1. Jahr Regenbogenland

Melissa Güher
Schülerin am Institut für soziale Berufe

 

Lea Hüttenhuis Anerkennungspraktikantin     Spatzennest

Martin Schmidt Hausmeister

 

Waldwochen und Osternestsuche 2019

Wie jedes Jahr verbrachten wir im Frühjahr zwei Wochen im Wald. Nach dem täglichen Spaziergang zu unserem Waldstück, frühstückten wir gemeinsam. Anschließend arbeiteten wir fließig im Wald, sammelten Waldschätze, kletterten die Bäume hoch und spielten ausgelassen in der Natur. Bevor es wieder zurück in den Kindergarten ging, sangen wir im Kreis unser Waldlied. Ein besonderes Highlight war die Osternestsuche am Gründonnerstag. Der Osterhase versteckte Geschenke für uns. Wie wir uns gefreut haben, als alle Osternester gefunden wurden!! Vielen Dank lieber Osterhase!

 

Mutter- und Vatertagsfeier 2019

"Ein Haufen Freunde"

Auch dieses Jahr veranstalteten wir für alle Mamas und Papas unsere ganz besondere MuVa- Feier.                                   Hierfür probten alle Kinder zusammen ein Theaterstück. Jeder von uns war ein Tier aus dem Zoo und so standen wir als Löwe, Krokodil, Elefant und Co. verkleidet auf der Bühne und überlegten gemeinsam, wie wir der langsamen Schildkröte helfen können, auch einmal ganz schnell zu sein. Durch die Zusammenarbeit aller "Tiere" gelang es und sie merkten: Gemeinsam sind wir stark!

Für unsere Aufführung gab es tosenden Applaus und anschließend schlemmten wir uns durch das leckere Frühstücksbuffet.

Es war ein tolles Fest und wir danken allen Eltern und freiwilligen Helfern für ihre Mitarbeit!

 

Löwenübernachtung 2019

Am 18. Juli 2019 war es endlich soweit! Die Löwenkinder durften zum Abschluss im Kindergarten übernachten. Nachdem alle sich einen Schlafplatz ausgesucht und die Eltern sich verabschiedet hatten wurde am Lagerfeuer im Garten gegrillt. Danach folgte die große Überraschung: Eine Pferdekutsche stand plötzlich  da und fuhr die Kinder einmal durchs Dorf. Wieder zurück im Kindergarten, stand eine Schnitzeljagd an. Die Kinder meisterten gemeinsam viele Aufgaben und Rätsel, um am Ende den Schatz aus dem Sandkasten buddeln zu können. Die Nachtwanderung mit Taschenlampe war der krönende Abschluss des Abends. Nach so einem aufregenden Abend schliefen alle Kinder nach einer Gute-Nacht-Geschichte zufrieden ein.

Am nächsten Morgen brachten die Familien tolle Leckereien für das gemeinsame Frühstück mit und wir ließen es uns gut gehen. Die Kinder führten ihren Schulranzentanz auf und wurden traditionell  von den Erzieherinnen aus dem Kindergarten „geworfen“. Es war eine tolle Zeit mit den Löwenkindern! Wir werden euch vermissen und wünschen euch für die Schule alles Gute!

 

Aktuelles

Der Anbau des Kindergartens ist in den letzen Zügen und kann schon bald bezogen und genutzt werden. Wir freuen uns schon riesig darauf!

Copyright der Fotos hat die Gemeinde.

 
 

Besuchen Sie doch mal die Gemeinde Fleischwangen auf Facebook:

Gemeinde Fleischwangen auf Facebook

Kontakt

Gemeindeverwaltung Fleischwangen
Rathausstraße 19
88373 Fleischwangen
Telefon: 07505 / 273